Mathias Siegmund

RATSKANDIDAT IN MITTE – WAHLKREIS 701

Mathias Siegmund - Ratskandidat in Ratingen-Mitte - Wahlkreis 701

Liebe Ratingerinnen und Ratinger,

mein Name ist Mathias Siegmund, ich bin 31 Jahre alt und wohne und lebe mit meiner Frau in Ratingen-Mitte. Ich trete bei der diesjährigen Kommunalwahl im Wahlbezirk 701 für den Stadtrat an und hoffe auf ihre Stimmen! Ich bin in Ratingen-Mitte geboren und aufgewachsen und habe das Innenstadt-Gymnasium im ersten Jahrgang nach der Zusammenlegung besucht. Beruflich bin ich als Software-Entwickler tätig und habe nach meiner Ausbildung in dem Bereich noch berufsbegleitend studiert.

Ich kandidiere zum ersten Mal für den Stadtrat und kann Ihnen deswegen keine Liste meiner bisherigen politischen Erfolge vorzeigen. Aber ich will Ihnen die Themen vorstellen, die mir wichtig sind und für die ich mich für Sie einsetzen werde:

Als Berufspendler erlebe ich täglich, dass wir mit einer rein auf das Auto fokussierten Politik nicht weiterkommen. Staus, Lärm und Dreck sind die Folge, wenn wir es nicht schaffen, den Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad umzusatteln. Hier soll nichts erzwungen werden, sondern durch ein attraktives, praktisches und günstiges Angebot die bessere Alternative entstehen. Die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und die Verbesserung der Situation für RadfahrerInnen sind daher zwei meiner Hauptanliegen. Mein weiterer Themenschwerpunkt liegt im Bereich der Digitalisierung. Zuverlässige und schnelle Internet-Anschlüsse, bürgerfreundliche und digitalisierte Verwaltung und gut ausgestattete Schulen wären hier nur die ersten Punkte.

Ihr Mathias Siegmund